Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 01.08.2008, Seite 15 / Feminismus

Prozeßende erneut verschoben

Baden-Baden. Die für Donnerstag erwartete Urteilsverkündung im Prozeß gegen den Kurden Mehmet K. wegen Mordversuchs an seiner Exfrau Aylin ist erneut verschoben worden. Gerichtssprecherin Annette Zeller sagte auf jW-Nachfrage, für Donnerstag, den 7. August, sei erneut ein Termin angesetzt worden. Die Verhandlung beginnt um 9 Uhr am Landgericht Baden-Baden (Saal 118, Gutenbergstr. 17). Mehmet K. hatte im November 2007 mit zahlreichen Messerstichen versucht, die 36jährige zu töten (siehe u.a. jW vom 10.7.).

Aktivistinnen der Frauenrechtsorganisation Terre des Femmes (TdF) forderten am Donnerstag vor dem Gerichtsgebäude einen besseren Schutz für bedrohte Frauen. Das im Fall von Aylin K. ausgesprochene Näherungsverbot im Rahmen des Gewaltschutzgesetzes sei unzureichend gewesen, erklärte TdF-Geschäftsführerin Christa Stolle. TdF verlangt deshalb, daß die Polizei die ihr zur Verfügung stehenden Maßnahmen bei Fällen von Stalking konsequent anwendet, bevor es zu einem Übergriff kommt. Tradition und Familienehre als Tatmotiv dürften außerdem nicht zu Strafmilderung führen, so Stolle.(jW)

Mehr aus: Feminismus