Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 28.07.2008, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Nokia muß Gelder zurückzahlen

Berlin. Der Handy-Hersteller Nokia soll nach der Schließung seines Bochumer Werkes nun doch noch öffentliche Subventionen zurückzahlen. Das Bundesforschungsministerium verlangt von dem finnischen Unternehmen 1,3 Millionen Euro an Forschungsgeldern zurück, wie der Sprecher des Ressorts, Elmar König, der Nachrichtenagentur AFP am Samstag in Berlin sagte. Insgesamt seien vier Forschungsvorhaben unter die Lupe genommen worden. Bei dreien davon sei die Vorgabe, die erzielten Ergebnisse in Deutschland zu verwerten, erfüllt worden. Hier werde deshalb auf eine Rückforderung verzichtet. Nach einem Bericht der Wirtschaftswoche hatten die vier Fördervorhaben ein Gesamtvolumen von vier Millionen Euro.(AFP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit