Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 26.07.2008, Seite 12 / Feuilleton

Superboy

Barack Obama ist seit Donnerstag Ehrenmitglied der deutsch-irischen Rockband Rea­monn. »Wir tragen alle einen Ring mit unserem Bandlogo, einen schweren Silberring. Wir sind fünf, es gibt davon nur fünf Exemplare. Unser Sänger hat ihm seinen gegeben«, sagte Bassist Philipp Rauenbusch am Freitag Zeit Online. Obama habe sich den Ring auf den Finger gesteckt und gefragt: »Das heißt also, daß ich jetzt ein Bandmitglied bin?« Dies hätten die Musiker bejaht. Reamonn (»Supergirl«) waren am Donnerstag vor Obama an der Berliner Siegessäule aufgetreten. Auf Wunsch des Obama-Wahlbüros in Chicago, das einen lokalen Act gewünscht habe. Rauenbusch: »Wir haben kein Geld verlangt, nur die Unkosten.« (ddp/jW)

Mehr aus: Feuilleton