Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 25.07.2008, Seite 1 / Inland

Obama sorgt in Berlin für Gesprächsstoff

Berlin. Der in den Medien bereits zum »Superstar« stilisierte designierte US-Präsidentschaftskandidat Barack Obama hat am gestrigen Donnerstag im Rahmen seiner globalen Wahlkampftour mehrere Auftritte in Berlin absolviert. Am Abend (nach jW-Redaktionsschluß) wollte er eine »Grundsatzrede« vor der Siegessäule halten. Zuvor war Obama unter anderem von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) empfangen worden. »Intensiv« erörtert wurden im Kanzleramt laut Regierungssprecher Ulrich Wilhelm die Themen Iran, Afghanistan, Pakistan, der Nahost-Friedensprozeß und der NATO-Gipfel 2009. Zudem sei »über die Fortführung der transatlantischen Wirtschaftspartnerschaft, Klima- und Energiefragen, die Weltwirtschaft und die Zusammenarbeit auf internationaler Ebene zur Lösung wichtiger globaler Fragen« gesprochen worden. All das in knapp 60 Minuten. (jW)

Mehr aus: Inland