Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 24.07.2008, Seite 2 / Ausland

Fall Abu-Jamal wird nicht neu aufgerollt

Philadelphia. Ein Bundesberufungsgericht in der US-Stadt Philadelphia hat am Dienstag entschieden, sich nicht erneut mit dem Fall des einstigen Black-Panther-Mitglieds und Buchautors Mumia Abu-Jamal zu befassen. In einer 8:1-Entscheidung lehnte das erweiterte Richtergremium die Überprüfung der Entscheidung einer dreiköpfigen Kammer desselben Gerichts vom 27. März 2008 ab, mit der dem 1982 wegen Polizistenmordes zum Tode verurteilten Abu-Jamal ausschließlich in Aussicht gestellt worden war, sein Todesurteil in lebenslange Haft umzuwandeln. Jedoch war gleichzeitig die von der Verteidigung angestrebte Neuverhandlung des Falles abgelehnt worden. Robert R. Bryan, Hauptverteidiger Abu-Jamals, kündigte im Telefonat mit jW aus San Francisco Berufung an.(jW)