Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 23.07.2008, Seite 1 / Inland

BKA nimmt PKK-Funktionär fest

Karlsruhe. Das Bundeskriminalamt hat in Detmold einen hochrangigen Funktionär der Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) festgenommen. Wie die Bundesanwaltschaft am Dienstag in Karlsruhe mitteilte, soll Hüseyin A. als Funktionär von März bis Juni 2007 Leiter des PKK-Sektors Süd und anschließend bis Juni 2008 Deutschlandverantwortlicher der PKK gewesen sein. Er habe sich als »Rädelsführer« an der von der Bundesregierung als kriminelle Vereinigung eingestuften Organisation beteiligt.

Dem 47jährigen wird vorgeworfen, Anfang August 2007 eine 21jährige Frau, die vom damaligen Verantwortlichen der PKK in der Region Stuttgart ein Kind erwartete, durch die Drohung, sie andernfalls umbringen zu lassen, zum Schwangerschaftsabbruch gezwungen zu haben. Der Mann sitzt in Untersuchungshaft. (AP/jW)