Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Sa. / So., 30. / 31. März 2024, Nr. 76
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 09.07.2008, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Kartellamt setzt Air Berlin Frist

Bonn. Das Bundeskartellamt hat der Fluggesellschaft Air Berlin eine letzte Frist zur Erläuterung ihrer Pläne für die Übernahme der zu Thomas Cook gehörenden Condor gesetzt. Die Airline müsse bis zum 14. Juli detaillierte Informationen über ihr Vorhaben liefern, sagte Kartellamtssprecherin Silke Kaul am Dienstag in Bonn. Hält Air Berlin diese Frist nicht ein, wird das Bundeskartellamt dem Unternehmen den weiteren Angaben Kauls zufolge eine sogenannte Abmahnung senden. Dies sei der erste Hinweis auf eine geplante Untersagung der Fusion, sagte Kaul. Das Bundeskartellamt hegt wettbewerbsrechtliche Bedenken. Die Behörde hatte sich bereits bei der Bekanntgabe der Pläne der beiden Unternehmen Ende des vergangenen Jahres kritisch geäußert und darauf verwiesen, daß sie Air Berlin die Übernahme der Fluggesellschaft LTU zuvor auch deswegen genehmigt hat, weil mit Condor noch ein wichtiger Wettbewerber am Markt war.(ddp.jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit