Zum Inhalt der Seite

Protest nach Sturm auf »Rote Flora«

Hamburg. Rund 800 Hamburger haben am Sonntag abend im Schanzenviertel spontan gegen die Stürmung des Kulturzentrums »Rote Flora« protestiert. Am Sonntag vormittag war die Polizei mit einem Großaufgebot angerückt. Vier Wasserwerfer, ein Hubschrauber und 370 Beamte sicherten das gewaltsame Eindringen von Polizisten in das Flora-Gebäude. Eine Streife war am frühen Sonntagmorgen von Partygästen mit Flaschen und Steinen angegriffen worden, als sie einen jungen Mann festgenehmen wollte, der in das Gebäude geflüchtet war. Laut Polizeiangaben hatte er einen Afrikaner angegriffen, nach anderer Darstellung lediglich einer jungen Frau Nothilfe geleistet.

(jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 08.07.2008, Seite 5, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!