-
07.07.2008
- → Kapital & Arbeit
Viele Migranten gründen Firmen
Berlin. Immer mehr deutsche Unternehmen werden von Ausländern oder Menschen mit Migrationshintergrund gegründet. Allein im vergangenen Jahr nutzten mehr als 22000 Männer und Frauen nichtdeutscher Herkunft die Hilfsangebote der Industrie- und Handelskammern (IHK) zur Existenzgründung, wie die Bild am Sonntag berichtete. »Im Verhältnis zum Anteil an der Bevölkerung gründen Menschen mit Migrationshintergrund häufiger ein Unternehmen als Deutsche. Schon heute wird jede neunte Firma von Migranten eröffnet –Tendenz steigend«, sagte DIHK-Präsident Ludwig Georg Braun.
(ddp/jW)
(ddp/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Kapital & Arbeit
