Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 05.07.2008, Seite 5 / Inland

Demonstration gegen Endlager Asse

Wolfenbüttel. Unter dem Eindruck immer neuer Probleme im Atommüllendlager Asse im Landkreis Wolfenbüttel wollen AKW-Gegner am Samstag (11 Uhr) in Remlingen gegen die Anlage demonstrieren. In dem ehemaligen Salzstock wurden zwischen 1967 und 1978 rund 126000 Fässer mit schwach und mittelstark strahlendem Atommüll eingelagert.

Vor wenigen Wochen wurde bekannt, daß in dem bis zu 1000 Meter tiefen Bergwerk eine radioaktive Belastung von bis zum Elffachen über den zulässigen Grenzwerten für Cäsium 137 gemessen wurde. Zudem ist dort nach Einschätzung des niedersächsischen Umweltministeriums illegal auch flüssiger Atommüll eingelagert worden. Darüber und über die hohen Cäsiumwerte wurde das Umweltministerium in Hannover vom niedersächsischen Landesbergamt über Jahre nicht informiert. Der zuständige Referatsleiter im Bergamt ist inzwischen versetzt worden, die Staatsanwaltschaft Braunschweig ermittelt.

(AFP/jW)