Zum Inhalt der Seite

Gedenken für Yves Saint Laurent

Das Hamburger Museum für Kunst und Gewerbe ehrt den kürzlich verstorbenen Modeschöpfer Yves Saint Laurent mit einer Ausstellung. Die Schau »Adieu Yves Saint Laurent« präsentiert seit Donnerstag 27 Stücke aus seinen Prêt-à-Porter-Kollektionen aus dem Zeitraum 1968 bis 1995, wie eine Museumssprecherin mitteilte. Unter den Exponaten seien Abendkleider, elegante Tagesmode und ein Damensmoking von 1981. Saint Laurent war am 1. Juni im Alter von 71 Jahren in Paris gestorben. Bereits mit 21 Jahren hatte er die künstlerische Leitung des Modehauses Dior übernommen und 1961 zusammen mit seinem Freund Pierre Bergé sein eigenes Label gegründet und dann unter anderem Jeans und Hosenanzüge gesellschaftsfähig gemacht. (ddp/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 27.06.2008, Seite 12, Feuilleton

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!