Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 27.06.2008, Seite 15 / Feminismus

Wegen Mordversuch an Exfrau vor Gericht

Baden-Baden. Vor dem Landgericht Baden-Baden hat am Mittwoch der Prozeß gegen Mehmet K. begonnen. Der 49jährige war am 21. November 2007 mit zwei Messern auf seine Exfrau Aylin K. losgegangen. 26mal stach er auf sie ein. Aylin K. überlebte trotz schwerer Organverletzungen und Stichen in den Hals (jW berichtete). »Er wollte sich rächen«, sagte Staatsanwalt Michael Klose gegenüber Spiegel online über Mehmet K. Aylin K. hatte sich von ihrem Mann getrennt, was dieser offenbar als Ehrverletzung ansah. In der Verhandlung versuchte der Angeklagte laut Spiegel online seine Tat als Affekthandlung darzustellen.

Der Anschlag auf Aylin K. ist einer von rund 70 sogenannten Ehrenmorden und Ehrenmordversuchen, die das Bundeskriminalamt in den vergangenen zehn Jahren registriert hat. Die Opfer sind meist Migrantinnen, die Täter männliche Einwanderer.

(jW)

Mehr aus: Feminismus