Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 20.06.2008, Seite 13 / Feuilleton

Kafka-Fotos

Rund 5000 handschriftliche Manuskriptseiten von Franz Kafka (1883–1924) sind mit finanzieller Hilfe der Essener Krupp-Stiftung in hochwertigen Fotografien dokumentiert und gesichert worden. Die Stiftung habe das Projekt mit rund 169000 Euro unterstützt, teilte ein Sprecher am Donnerstag mit. Die handschriftlichen Manuskriptseiten befinden sich den Angaben zufolge nahezu vollzählig in der Bodleian Library in Oxford und im Deutschen Literaturarchiv Marbach. Die Manuskripte seien zum großen Teil während des Ersten Weltkriegs und in den darauffolgenden Jahren entstanden. Papier und Schreibmaterial seien damals von so schlechter Qualität gewesen, daß die Handschriften heute in einem sehr angegriffenen Zustand seien. Die neu fotografierten Manuskriptseiten sollen dazu dienen, daß die Forschung nun nicht mehr auf die empfindlichen Originale zurückgreifen muß. (ddp/jW)

Mehr aus: Feuilleton