Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 17.06.2008, Seite 2 / Ausland

Gusenbauer nicht mehr Parteichef der SPÖ

Wien. Der österreichische Bundeskanzler Alfred Gusenbauer ist an der Spitze seiner Sozialdemokratischen Partei SPÖ abgelöst worden. Zum neuen Parteichef wurde am Montag Verkehrsminister Werner Faymann bestimmt, wie Faymann selbst nach einem Krisentreffen des Parteipräsidiums mitteilte. Gusenbauer bleibe Kanzler, und »ich sehe ihn auch als Spitzenkandidat für die nächsten Wahlen«, betonte der Minister. Der an der Spitze einer großen Koalition regierende Gusenbauer war in den vergangenen Wochen in der eigenen Partei wegen angeblich mangelnden Durchsetzungsvermögens gegenüber dem konservativen Koalitionspartner ÖVP in die Kritik geraten. (AFP/jW)