Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 16.06.2008, Seite 4 / Inland

Fünf Punkte gegen Bildungsmisere

Berlin. Unionsfraktionschef Volker Kauder (CDU) hat einen Fünf-Punkte-Plan zur Lösung der Bildungskrise in Deutschland vorgelegt. Darin fordert er unter anderem »bessere Lehrer« und die Erleichterung des Wechsels zwischen den Schularten. Viele Kinder seien »von Geburt an benachteiligt, egal wie begabt sie sind. Das ist ein sozial- und wirtschaftspolitischer Skandal«, sagte der CDU-Politiker der Bild am Sonntag. Gleichzeitig betonte er erneut die Zuständigkeit der Bundesländer.

FDP-Chef Guido Westerwelle verlangte im gleichen Blatt die Abschaffung der Kultusministerkonferenz. Die KMK spiele »jahrelang mit Rechtschreibregeln, statt Kinder besser auf die Zukunft vorzubereiten«. Sie sei »nicht reformfähig«.

(ddp/jW)