Zum Inhalt der Seite

SPD will Stromnetze teilverstaatlichen

Berlin. Die SPD will die deutschen Stromnetze zum Teil verstaatlichen. SPD-Energieexperte Ulrich Kelber sagte laut Vorwärts online, die vier nationalen Stromnetze sollten zu einem »deutschen Netz« zusammengeführt werden. »An dieser Deutschland-Netz-AG sollte sich die öffentliche Hand mit 50,1 Prozent, wenigstens aber mit der Sperrminorität von 25,1 Prozent beteiligen, um die Daseinsvorsorge der Energienetze zu sichern«, sagte der stellvertretende SPD-Fraktionschef laut der Meldung vom Montag. »Die entsprechende Investition rechnet sich, da der Netzbetrieb ja Gewinne abwirft.«

Hintergrund der Debatte ist ein Streit mit der EU, die Stromerzeugung und Netzbetrieb strikt trennen will. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) vertritt die Position, die Energieversorger dürften nicht zum Verkauf ihrer Netze gezwungen werden.

(AP/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 03.06.2008, Seite 1, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

                                                                                                                                                                Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »ausbildung« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.