Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 03.06.2008, Seite 2 / Inland

Frei nach fünf Monaten in US-Haft in Kabul

Berlin. Ein Deutscher afghanischer Herkunft, der fast fünf Monate lang auf einem US-Stützpunkt in Afghanistan gefangengehalten wurde, ist frei. Dies bestätigte das Auswärtige Amt am Samstag in Berlin. Der in Wuppertal lebende Gholam Ghaus Z. war laut Spiegel zu einem Verwandtenbesuch nach Kabul gereist. Er wurde auf dem Gelände eines US-Stützpunktes festgenommen, als er in einem Supermarkt einen Rasierapparat kaufen wollte. Die US-Armee verdächtigte ihn, er habe die Basis für einen möglichen Anschlag ausspioniert.(AFP/jW)