Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 03.06.2008, Seite 4 / Inland

Linke erfolgreich bei Stichwahlen

Schwerin. Als »ausgezeichnete Grundlage für die Kommunalwahlen im kommenden Jahr« bezeichnete der Landesvorsitzende der Partei Die Linke in Mecklenburg-Vorpommern, Peter Ritter, die Ergebnisse von insgesamt sechs Nach-und Stichwahlen, die am Sonntag in dem Bundesland stattfanden.

Die Linke hatte dabei den Landratssitz in Demmin von der CDU gewonnen und den in Ostvorpommern verteidigt. In Wolgast übernimmt der Kandidat der Linken den Bürgermeisterstuhl vom SPD-Amtsinhaber. Die CDU war in Stralsund und Neubrandenburg erfolgreich. In der Stadt Ludwigslust siegte ein unabhängiger Kandidat. Der Bundesgeschäftsführer der Linken, Dietmar Bartsch, sprach von einem »Riesenerfolg«. Besonders bemerkenswert sei, daß die Partei den bisher konservativ dominierten Kreis Demmin gewonnen habe. (jW)