Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 24.05.2008, Seite 12 / Feuilleton

Aus dem Musikgeschäft (2)

Der Dirigent Christian Thielemann hat Pläne bestätigt, denen zufolge Katharina Wagner zusammen mit der Monumental-Trashband Rammstein ein Projekt im Teutoburger Wald vorbereite. »Katharina plant so etwas, sie hat mir davon erzählt. Es ist aber noch nicht klar, ob ich mitmachen werde«, sagte der 49jährige Thielemann Springers heißem Blatt, der BZ. Mit Blick auf die künftige Leitung der Bayreuther Festspiele sagte Thielemann: »Ich bin nach wie vor dabei.« Er sei zudem immer dafür gewesen, »daß jemand von der Familie Wagner das macht«. Er habe Katharina Wagner immer dazu ermuntert. »Aber natürlich brauchen sie jemanden, der ihnen hilft.« Nach der Rücktrittsankündigung von Wolfgang Wagner wollen dessen Töchter Katharina Wagner und Eva Wagner-Pasquier gemeinsam die Festspielleitung übernehmen. (ddp/jW)

Mehr aus: Feuilleton