Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 23.05.2008, Seite 13 / Feuilleton

Vom Olymp

Das Liebieghaus in Frankfurt/Main zeigt bis 21. September die Ausstellung »Launen des Olymp«. Schriftquellen sind zu sehen, Vasen, vor allem aber 70 Skulpturen, darunter eine 2000 Jahre alte römische Kopie der Athena-Statue, deren Original auf der Athener Akropolis stand – zusammen mit einer Marsyas-Skulptur. Die Schau kreist um den Mythos dieses Halbgotts (»Siren«), der gegen Apollon in einen Instrumentenwettstreit treten mußte, weil er mit seinem Flötenspiel Athena beeindruckt hatte. Wegen seiner Kunstfertigkeit ließ Apollon ihn am Ende häuten. Zu den »kapitalen Leihgaben«, die Liebieghaus-Direktor Max Hollein zur Eröffnung der Ausstellung pries, gehört die römische Marsyas-Skulptur aus dem Vatikan, die zuvor erst einmal ausgeliehen wurde. (ddp/jW)

Mehr aus: Feuilleton