Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 21.05.2008, Seite 7 / Ausland

Taiwan will mit ­China kooperieren

Taipeh. Der neue taiwanische Präsident Ma Ying Jeou hat eine Vereinigung mit China abgelehnt. Nach seiner Vereidigung zum Staatsoberhaupt am Dienstag rief er die Volksrepublik aber zu einer engeren Zusammenarbeit auf. Seine Regierung lehne eine Unabhängigkeit Taiwans, eine Vereinigung mit China und den Einsatz von Gewalt ab, sagte Ma in Taipeh. Der Politiker verfolgt damit einen versöhnlichen Kurs im Umgang mit China, anders als sein Vorgänger Chen Shui Bian, der sich für die formelle Unabhängigkeit stark machte. Taiwan spaltete sich 1949 von der Volksrepublik ab, die die Insel bis heute als chinesisches Territorium betrachtet.(AP/jW)

Mehr aus: Ausland