-
09.05.2008
- → Inland
Widerstand gegen Diätenerhöhung
Berlin. In der SPD-Bundestagsfraktion wächst der Widerstand gegen die neuerliche Anhebung der Abgeordnetenbezüge.Die neun schleswig-holsteinischen SPD-Parlamentarier wollen gegen die geplante Diätenerhöhung stimmen, sagte deren Sprecher Ernst Dieter Rossmann am Donnerstag. Dem schlossen sich weitere Abgeordnete an, darunter der SPD-Innenexperte Dieter Wiefelspütz. Er habe »ein Riesenproblem damit, die Erhöhung im Wahlkreis zu erklären», sagte er der Berliner Zeitung (Freitagausgabe) Nach dem Willen der Koalition sollen die erst im November erhöhten Diäten zusätzlich um rund 490 Euro in den nächsten zwei Jahren steigen.
(ddp/jW)
(ddp/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Inland