Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 09.05.2008, Seite 2 / Inland

Widerstand gegen Diätenerhöhung

Berlin. In der SPD-Bundestagsfrak­tion wächst der Widerstand gegen die neuerliche Anhebung der Abgeordnetenbezüge.Die neun schleswig-holsteinischen SPD-Parlamentarier wollen gegen die geplante Diätenerhöhung stimmen, sagte deren Sprecher Ernst Dieter Rossmann am Donnerstag. Dem schlossen sich weitere Abgeordnete an, darunter der SPD-Innenexperte Dieter Wiefelspütz. Er habe »ein Riesenproblem damit, die Erhöhung im Wahlkreis zu erklären», sagte er der Berliner Zeitung (Freitagausgabe) Nach dem Willen der Koalition sollen die erst im November erhöhten Diäten zusätzlich um rund 490 Euro in den nächsten zwei Jahren steigen.

(ddp/jW)