Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 08.05.2008, Seite 4 / Inland

Berlin: Nach Streik Wartungsstau

Berlin. Mehrere Tage nach Streikende kommt es weiter zu Beeinträchtigungen bei den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG). Wie eine Sprecherin des Unternehmens am Mittwoch sagte, konnten 100 Busse noch nicht repariert werden und sind deshalb nicht einsatzbereit. Nach wie vor verkehren die vier Buslinien X11, X21, X76 und 344 nicht. Auch die U- und Straßenbahnen fahren weiterhin mit weniger Waggons als üblich.

Der Ausstand bei dem Unternehmen wurde am Freitag vergangener Woche nach einer Tarifeinigung beendet. Zuletzt waren die Werkstätten sowie der Busverkehr bestreikt worden. Die rund 12000 Beschäftigten bekommen Einkommenserhöhungen von durchschnittlich 4,6 Prozent, verteilt auf zwei Jahre. Zugleich wurde eine Einmalzahlung von 500 Euro vereinbart. Die ver.di-Mitglieder bei der BVG müssen das Ergebnis bei einer Urabstimmung vom 19. bis 22. Mai noch annehmen. (ddp/jW)