Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 05.05.2008, Seite 4 / Inland

»Maitage« gegen Neoliberalismus

Leipzig. Mit mehr als 300 Teilnehmern sind am Sonntag die ATTAC-Maitage in Leipzig zu Ende gegangen. Eingebettet in die dreitägige Bildungsveranstaltung fand auch eine ATTAC-Bundesvollversammlung statt, auf der die weiteren Strategien der Organisation gegen den Neoliberalismus diskutiert wurden.

Angeprangert wurde auf der Konferenz die internationale Agrarpolitik, die die Landwirtschaft jahrzehntelang einer »rücksichtslosen Weltmarktlogik« unterworfen habe. Thema war auch die weitere Gestaltung der Kampagne für die Enteignung und Zerschlagung der vier großen deutschen Stromkonzerne unter dem Motto »Power to the People«. Weiter wurde ein Aktionsplan zur Schließung von Steueroasen vorgelegt.(jW)