Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 29.04.2008, Seite 4 / Inland

Rentenversicherung gegen Mindestrente

Berlin. Der Präsident der Deutschen Rentenversicherung, Herbert Rische, hat die Initiative des stellvertretenden CDU-Vorsitzenden Jürgen Rüttgers zur Bekämpfung künftiger Altersarmut kritisiert. »Der Vorschlag von Herrn Rüttgers mag gut gedacht sein, stößt sich aber hart an der Realität«, sagte Rische der Financial Times Deutschland (Montagausgabe). »Die Rentenversicherung ist kein Reparaturbetrieb für niedrige Löhne. Wenn man dieses Problem vor der Tür der Rentenversicherung ausschüttet, dann kann man zwar einzelnen bessere Renten zahlen, belastet aber andere.« Rüttgers hatte vorgeschlagen, langjährigen Beitragszahlern eine gesetzliche Mindestrente über dem Sozialhilfeniveau zuzusichern. (AFP/jW)