Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 29.04.2008, Seite 15 / Betrieb & Gewerkschaft

Veranstaltungstip: Konferenz zu Tarifkonflikten

Die Auswertung des erfolgreichen Arbeitskampfs der Lokführergewerkschaft GDL, aber auch die derzeit aktuellen Tarifauseinandersetzungen sind Thema einer Konferenz der Initiative zur Vernetzung der Gewerkschaftslinken (IVG), die am 10. Mai in Dortmund stattfindet. Der Streik des Fahrpersonals bei der Deutschen Bahn habe weit über die Grenzen der Branche hinaus Bedeutung gehabt und die öffentliche Wahrnehmung von Gewerkschaften grundlegend verändert, heißt es in einem Einladungsflyer der Initiative.
Die Anliegen der Lokführer seien trotz der durch den Ausstand entstandenen Nachteile von der Mehrheit der Bevölkerung stets unterstützt worden. Welche Bedeutung die Auseinandersetzung auch für andere Bereiche hat, welches die Stärken und Schwächen des GDL-Kampfes waren und welche Schlußfolgerungen daraus für andere Tarifrunden gezogen werden müßten, soll im Vordergrund der Debatte stehen, zu der neben DGB-Funktionären auch Aktivisten der GDL eingeladen sind.
Zudem soll eine Bilanz der Tarifrunden im öffentlichen Dienst und in der Stahlindustrie gezogen werden. Auch aktuelle Auseinandersetzungen wie der seit einem Jahr andauernde Streik im Einzelhandel und der Konflikt um den Erhalt des Flächentarifs im Kfz-Handwerk sowie die im Herbst beginnende Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie stehen auf der Tagesordnung. Das Ziel der Gewerkschaftslinken ist klar: »Ein Ende der Bescheidenheit ist angesagt. Eine Umverteilung von unten nach oben muß erreicht werden. Die Chancen dafür sind so gut wie schon lange nicht mehr.« (jW)

Konferenz der Initiative zur Vernetzung der Gewerkschaftslinken: Samstag, 10. Mai von 11 bis 17 Uhr. Uni Dortmund, Campus Nord, Emil-Figge-Str.50. Infos: labournet.de/GewLinke/

Mehr aus: Betrieb & Gewerkschaft