Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 25.04.2008, Seite 2 / Inland

Kultusminister mit Rechtsaußen-Neigung

Erfurt. Die SPD hat die angekündigte Berufung des Landtagsabgeordneten Peter Krause zum thüringischen Kultusminister scharf kritisiert. Der CDU-Politiker habe die rechtsradikale Wochenzeitung Junge Freiheit in einem Interview als anerkanntes Medium der deutschen Presselandschaft bezeichnet, sagte der Sprecher der SPD-Landesgruppe Thüringen im Bundestag, Carsten Schneider, am Donnerstag. Schneider zufolge hat Krause 1998 mehrere Monate lang als Redakteur für die Zeitung gearbeitet. »Herr Krause ist als Minister mit Ressortverantwortung für Schüler und Lehrer nicht geeignet, wenn er seine Äußerungen nicht klarstellt«, sagte Schneider. (AP/jW)