Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 24.04.2008, Seite 1 / Ausland

Häfen in Frankreich lahmgelegt

Marseille/Le Havre. Ein Streik gegen Privatisierungspläne der Regierung hat am Mittwoch in den wichtigsten Häfen Frankreichs die Güterabfertigung lahmgelegt. In Marseille, Le Havre, La Rochelle und anderen Häfen stellten am Mittwoch die Beschäftigten für 24 Stunden die Arbeit ein. Passagierschiffe wurden meist ohne Probleme abgefertigt, auch Öltanker waren von dem Streik ausgenommen. Die Hafenarbeiter drohten, ihren Arbeitskampf auszuweiten, sollte die Regierung nicht von ihren Plänen ablassen.

Gewerkschaften hatten zu dem Streik aufgerufen, weil das Kabinett am Mittwoch über die Privatisierung weiterer Hafenteile entschied. Demnach sollen künftig auch die Kranführer bei einer Privatgesellschaft angestellt werden, wie das bereits bei einem Teil der Hafenarbeiter der Fall ist. (AFP/jW)