Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 24.04.2008, Seite 2 / Ausland

Iran zum Dialog mit der IAEA bereit

Wien. Der Iran will gemeinsam mit der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) Vorwürfe klären, er habe die Entwicklung von Nuklearwaffen geplant. IAEA-Sprecherin Melissa Fleming erklärte am Mittwoch in Wien, entsprechende Gespräche sollten im Mai stattfinden. Ranghohe Vertreter der iranischen Regierung hatten sich am Montag und Dienstag mit dem stellvertretenden IAEA-Direktor Olli Heinonen getroffen. Die Bereitschaft Teherans, die Vorwurfe zu diskutieren, wurde als positives Zeichen gewertet. Im Iran erklärte Präsident Mahmud Ahmadinedschad am Mittwoch, sein Land sei bereit, seine atomaren Aktivitäten mit dem Ausland zu diskutieren. Gleichzeitig warnte er jedoch davor, Druck auf den Iran auszuüben. (AP/jW)