-
24.04.2008
- → Kapital & Arbeit
VW steigert Umsatz und Gewinn
Wolfsburg. Bei Europas größtem Autobauer Volkswagen laufen die Geschäfte glänzend. Kurz vor der Hauptversammlung meldete der Konzern am Mittwoch für das erste Quartal einen Gewinnsprung und zeigte sich auch für das Gesamtjahr zuversichtlich. Das operative Ergebnis erhöhte sich in den ersten drei Monaten um fast 21 Prozent auf 1,3 Milliarden Euro. Der Umsatz stieg um 1,4 Prozent auf rund 27 Milliarden Euro. Mit 1,6 Millionen Fahrzeugen lag der weltweite Absatz um sieben Prozent über dem Vorjahreswert. Am heutigen Donnerstag treffen auf der Hauptversammlung in Hamburg im Kampf um die Macht bei VW die Großaktionäre Porsche und Niedersachsen direkt aufeinander. Es bahnt sich eine Kampfabstimmung über die Satzung des Autokonzerns an. Beide Seiten haben gegensätzliche Vorstellungen. Niedersachsen will seine Sperrminorität von 20 Prozent retten. Porsche möchte diese VW-Sonderregel kippen und sich den weitaus größeren Konzern einverleiben.
(AP/jW)
(AP/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Kapital & Arbeit