Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 21.04.2008, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Erneute Verzögerung beim »Dreamliner«

München. Der US-Flugzeughersteller Boeing verschiebt einem Medienbericht zufolge erneut die Erstauslieferung seines Langstreckenflugzeugs »Dreamliner« 787. Diese werde sich um weitere drei bis sechs Monate bis Ende 2009 beziehungsweise Anfang 2010 verzögern, berichtet das Magazin Focus. Grund sei die verzögerte Zertifizierung des Jets durch die US-Luftfahrtbehörde FAA.

Wie es aus Kreisen der Zulassungsbehörde heiße, hinkt der US-Hersteller dem Zeitplan für die »Type Certification« deutlich hinterher. Das ist eine Genehmigung, die vor der Auslieferung des ersten Jets an den Erstkunden All Nippon Airways benötigt wird. Der Konkurrent des europäischen Airbus-Konzerns mit Sitz in Chicago hatte erst am 9. April bekanntgegeben, daß sich die Auslieferung des »Dreamliners« zum dritten Mal verschiebt.

(ddp/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit