Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 11.04.2008, Seite 4 / Inland

Protest gegen Aufmarsch in Stolberg

Aachen. Nach dem gewaltsamen Tod eines offenbar rechtsradikalen 19jährigen in Stolberg bei Aachen haben Neonazis mehrere Aktionen in der Stadt angemeldet. Für Samstag hat der »Kameradschafter« Christian Worch aus Hamburg zu einem Aumarsch aufgerufen. Zwei Wochen später ist laut Polizei eine NPD-Kundgebung geplant. Der 19jährige, der laut Polizei »eine Affinität zur rechten Szene« hatte, war am vergangenen Freitagabend bei einer Auseinandersetzung zwischen zwei Gruppen niedergestochen worden und wenig später im Krankenhaus gestorben. Nach den bisherigen Ermittlungsergebnissen habe die Tat aber keinen politischen Hintergrund, sagte ein Sprecher der Aachener Polizei am Donnerstag. Antifaschistische Gruppen rufen unter dem Motto »Stolberg darf keine Pilgerstätte für Neonazis werden -- Den Aufmarsch nicht zulassen« zu Protesten auf. (AP/jW)

Antifademo: Samstag, 10 Uhr, Mühlener Bahnhof, Stolberg