Zum Inhalt der Seite

UNICEF-Vorstand wird neugewählt

Köln/Berlin. Als Konsequenz aus der Spendenaffäre um das Deutsche Komitee für UNICEF hat inzwischen der gesamte Vorstand geschlossen seinen Rücktritt angekündigt. Eine neue Führung soll nach UNICEF-Angaben auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 10. April in Berlin gewählt werden. Interimsvorsitzender Reinhard Schlagintweit kündigte am Donnerstag in Köln an, daß alle amtierenden Vorstandsmitglieder ihre Ämter zur Verfügung stellen werden. Die Organisation hatte unter anderem den Einsatz von provisionsabhängigen Spendenwerbern verschwiegen. (ddp/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 04.04.2008, Seite 4, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!