junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 11.03.2008, Seite 1 / Inland

CDU: Kein Mindestlohn für Zeitarbeit

Berlin. Die CDU-Führung ist gegen die Aufnahme der Zeitarbeitsbranche in das Entsendegesetz. Wie der Vorsitzende der CDU/CSU-Mittelstandsvereinigung, Josef Schlar­mann, in Berlin mitteilte, lehnte der Parteivorstand am Montag einen gesetzlichen Mindestlohn für diese Branche ab. Schlarmann, der dem Parteivorstand angehört, begrüßte das Nein der CDU-Spitze.

Die Zeitarbeit habe einen wesentlichen Beitrag zum Abbau der Arbeitslosigkeit in Deutschland geleistet, betonte Schlarmann. Vor allem Geringqualifizierte seien über die Zeitarbeit wieder in den Arbeitsprozeß gelangt. Einschränkungen der Zeitarbeit müsse man daher energisch entgegentreten. In der Branche gebe es weder soziale Verwerfungen durch ausländische Arbeitnehmer noch »weiße Flecken ohne Tarifbindung«. Die Voraussetzungen für die Aufnahme der Branche in das Entsendegesetz seien nicht gegeben. (ddp/jW)