Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 10.03.2008, Seite 2 / Inland

Trittin hält SPD für »desorientiert«

Düsseldorf. Der designierte Grünen-Spitzenkandidat für die Bundestagswahl Jürgen Trittin hat der SPD vorgeworfen, sie sei »im neuen Fünf-Parteien-System desorientiert«. In Hessen hätte die SPD »in einer atemberaubend dilettantischen Reihe von Manövern eine Tolerierung durch die Linke vermasselt«, sagte Trittin dem Handelsblatt (Montagausgabe) laut Vorabmeldung. »In Hamburg verweigert sie sich schon dem Gedanken und bewirbt sich lieber zum Nulltarif als Junior der CDU.« Mit Blick auf ein mögliches schwarz-grünes Bündnis äußerte sich

Trittin zurückhaltend: »Ich warne vor Euphorie.« Für den Bund sei »Schwarz-Grün« indes schon deshalb keine Option, weil »nichts darauf hindeutet, daß neben einer großen Koalition ein Zweiparteienbündnis eine Mehrheit bekommen könnte«.

(ddp/jW)