junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Montag, 29. April 2024, Nr. 100
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 28.02.2008, Seite 5 / Inland

Grüne Basis fürchtet Bündnis mit CDU

Düsseldorf. An der Grünen-Basis regt sich Widerstand gegen ein Bündnis mit der CDU in Hamburg. »Mindestens drei Viertel der Basis lehnen Schwarz-Grün ab«, sagte Robert Zion vom Landesverband Nordrhein-Westfalen der Rheinischen Post. Die Grünen könnten in Hamburg zur Funktionspartei degradiert werden, was tödlich wäre, sagte Zion, der im Herbst bei einem Sonderparteitag zur Afghanistan-Frage die Basis erfolgreich gegen den Vorstand aufgebracht hatte. Widerstand kommt auch von der Grünen Jugend. »Wir sind eben diejenigen, die das klare grüne Profil am meisten verteidigen«, begründete deren Sprecher Philipp Albrecht den Unmut.

(AP/jW)