junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Montag, 29. April 2024, Nr. 100
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 04.02.2008, Seite 4 / Inland

Simonis kehrt UNICEF den Rücken

Berlin. Nach wochenlangem Streit an der Spitze von UNICEF Deutschland hat die Vorsitzende Heide Simonis ihr Amt niedergelegt. Sie habe ihren Rücktritt erklärt, »um UNICEF einen Neuanfang zu erleichtern«, informierte die deutsche Sektion des UN-Kinderhilfswerks nach einer Sondersitzung am Samstag in Frankfurt am Main. Simonis selbst sprach von »unüberbrückbaren« Differenzen. Die ehemalige schleswig-holsteinische Ministerpräsidentin war wegen Medienberichten über Verschwendungsvorwürfe mit Geschäftsführer Dietrich Garlichs in Streit geraten. Simonis hatte dem Geschäftsführer eigenmächtige und nicht nachvollziehbare Geldgeschäfte vorgeworfen und ihn im November vergangenen Jahres aufgefordert, sein Amt ruhen zu lassen. (AFP/jW)