Zum Inhalt der Seite

Hessische Linksfraktion weiter auf Freiersfüßen

Wiesbaden. Die neue Fraktion der Partei Die Linke im hessischen Landtag hat die SPD-Landesvorsitzende Andrea Ypsilanti zur inhaltlichen Zusammenarbeit aufgefordert. »Die SPD muß sich entscheiden, ob sie mit einer linken Mehrheit eine andere Politik will oder ob alles beim Alten bleiben soll«, erklärte die sechsköpfige Fraktion am Freitag bei ihrer ersten Pressekonferenz im Wiesbadener Landtag. Eine Entscheidung, wer Fraktionsvorsitzender der Linken werden soll oder ob die Partei auf einem Sitz im Landtagspräsidium besteht, gab es noch nicht. Darüber werde man am Samstag mit dem Landesvorstand und in der nächsten Woche beim Landesparteitag in Frankfurt am Main beraten, sagte der Spitzenkandidat zur Landtagswahl, Willi van Ooyen (parteilos).(AP/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 02.02.2008, Seite 2, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!