Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben

Leserbriefe

Liebe Leserin, lieber Leser!

Bitte beachten Sie, dass Leserbriefe keine redaktionelle Meinungsäußerung darstellen. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe zur Veröffentlichung auszuwählen und zu kürzen. Leserbriefe sollten eine Länge von 2000 Zeichen (etwa 390 Wörter) nicht überschreiten. Kürzere Briefe haben größere Chancen, veröffentlicht zu werden. Bitte achten Sie auch darauf, dass sich Leserbriefe mit konkreten Inhalten der Zeitung auseinandersetzen sollten. Ein Hinweis auf den Anlass Ihres Briefes sollte am Anfang vermerkt sein (Schlagzeile und Erscheinungsdatum des betreffenden Artikels bzw. Interviews). Online finden Sie unter jedem Artikel einen Link »Leserbrief schreiben«.

Leserbrief zum Artikel Corona: Virale Zeiten vom 26.03.2020:

Dürfen die das?

Auf dem Foto zum Artikel stehen drei Polizisten um einen sitzenden Mann herum. Dürfen die denn das? Ich dachte und las irgendwo, dass nur maximal zwei Personen zusammensein dürfen, und auch nur dann, wenn sie in inniger Beziehung zueinander stehen (z. B. Verwandtschaft).
Und wer mahnt diese drei Polizisten ab? Müssen die auch eine horrende Strafe bezahlen? Welche Polizei ist dafür verantwortlich? Vielleicht die Polizei der Bundeswehr?
Als ich kürzlich in Leipzig weilte, wurde ein Polizist von einem Kamerateam (drei Personen) vor dem Leipziger Reichsgericht interviewt. Auch hier verstießen diese Leute gegen die Bestimmungen, und das im Beisein eines Polizisten. Der schien ein Auge oder auch zwei zugedrückt zu haben, denn so schnell, so wird er gedacht haben, komme ich nicht mehr ins Fernsehen. Also pfeife ich auf die Bestimmungen. Aber wäre er ein guter Beamter, hätte er die drei Fernsehleute nach dem Interview zur Kasse bitten können. Also scheint er kein guter Beamter zu sein, weil er es nicht tat.
Die Polizei, dein Freund und Helfer? Schon lange nicht mehr, oder besser: noch nie gewesen!
Joán Ujházy
Weitere Leserbriefe zu diesem Artikel:
  • Alles nur Manipulation?

    Der Anlass für diese Mail ist die Berichterstattung über die Corona-Krise. Als experimenteller Physiker bin ich zwar auf diesem medizinischen Gebiet kompletter Laie, aber einige Erfahrungen mit der Au...
    Hans Langhammer
  • Gleichgewicht überschritten

    Wie hieß doch die Forderung der bürgerlichen Revolution von 1789 in Frankreich – »Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit«? Nichts ist davon übriggeblieben. Das Kapital konnte und musste sich gemäß seine...
    E. Rasmus
  • Jammerlappen

    Was sind viele unserer heutigen Zeitgeister für Jammerlappen wegen der läppischen »Ausgangbeschränkung«! Sieht und hört man auf irgendeinem Kanal die Interviews bezüglich dieser Maßnahmen, stellt man ...
    Alois Sepp, München
  • Unter die Haut

    Corona baut die Welt um – wie, entscheiden (nicht) wir: Am 16. März 2020 veröffentlicht der Focus-online-Autor Ulrich Reitz eine Kolumne mit der Überschrift »Coronakrise ist eine Chance für die Digita...
    Dennis Hoffmann