junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Montag, 29. April 2024, Nr. 100
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!

Leserbriefe

Liebe Leserin, lieber Leser!

Bitte beachten Sie, dass Leserbriefe keine redaktionelle Meinungsäußerung darstellen. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe zur Veröffentlichung auszuwählen und zu kürzen. Leserbriefe sollten eine Länge von 2000 Zeichen (etwa 390 Wörter) nicht überschreiten. Kürzere Briefe haben größere Chancen, veröffentlicht zu werden. Bitte achten Sie auch darauf, dass sich Leserbriefe mit konkreten Inhalten der Zeitung auseinandersetzen sollten. Ein Hinweis auf den Anlass Ihres Briefes sollte am Anfang vermerkt sein (Schlagzeile und Erscheinungsdatum des betreffenden Artikels bzw. Interviews). Online finden Sie unter jedem Artikel einen Link »Leserbrief schreiben«.

Leserbrief zum Artikel Wir sagen an dieser Stelle einfach mal: Danke vom 13.08.2011:

Retourkutsche ?!

Retourkutsche ?!

Ich verstehe den Artikel als Revanche für einseitig und falsche Berichterstattung, zB. durch Springerpresse, deutsches Fernsehen, als Revanche für die Hetze gegen Sozialisten und Kommunisten, ohne auf die wahren Ursachen der Errichtung der Grenze zwischen Ost und West (Europa) und des Mauerbaus hinzuweisen.

"28 Jahre
...So wie die Masse der Medien ein einseitiges Bild und ein Pauschalurteil abgibt, so reagiert die JW spiegelverkehrt einseitig und pauschal...
Anette Henßler" Eben!
Und, nicht die Junge Welt hat Deutschland geteilt, auch nicht die Sozialisten und Kommunisten, es war die Vorgeschichte mit zwei Weltkriegen und abermillionen Toten, wahrscheinlich verhinderte diese Grenze einen dritten Weltkrieg.
Buchenwald- Schwur, Auszug: "Wir schwören deshalb vor aller Welt auf diesem Apellplatz, an dieser Stätte des faschistischen Grauens:

Wir stellen den Kampf erst ein, wenn auch der letzte Schuldige vor den Richtern der Völker steht!
Die Vernichtung des Nazismus mit seinen Wurzeln ist unsere Losung.
Der Aufbau einer neuen Welt des Friedens und der Freiheit ist unser Ziel.

Das sind wir unseren gemordeten Kameraden, ihren Angehörigen schuldig.

Zum Zeichen Eurer Bereitschaft für diesen Kampf erhebt die Hand zum Schwur und sprecht mir nach:

W I R S C H W Ö R E N !"
Frank Wagner
Weitere Leserbriefe zu diesem Artikel:
  • Danke fürs "Danke"

    Danke fürs "Danke" Sicher ist es stets angeraten, eine sachliche Befassung der Polemik vorzuziehen, doch inmitten permanenten antikommunistischen Geblökes kann so ein Contra-Statement Kraft geben u...
    Thim Taler
  • Falsche Bilder

    Von der gleichgeschalteten bürgerlichen Presse wird ein sehr einseitiges und falsches DDR-Bild vermittelt. Von der nicht gleichgeschalteten, nichtbürgerlichen Jungen Welt wird ein ebenso einseitiges u...
    Robert Zimmermann
  • Pressefreiheit

    Die Pressefreiheit, die sie als junge Welt heute genießen, haben sie zu DDR-Zeiten nicht gehabt. Ich bin jedenfalls froh, in einem wiedervereinten Vaterland zu leben - ohne ein Danke an 28 Jahre Hohen...
    Bernhard Brockhaus, Cloppenburg
  • Die Internationale

    Der "DDR-Unrechtsdrops" wird mittlerweile in solchen Dosen dargeboten, dass er reichlich penetrant schmeckt und das entsprechende Personal ist mir nicht nur etwas suspekt. Ich lebe seit fünf Jahren ...
    Matthias Schreiber
  • Lichtblick

    Ihr wart der Lichtblick des Tages für mich - die Verlogenheit der sonstigen Medienlandschaft schon in den Wochen vorher war nicht zum Aushalten. Offensichtlich ist noch heute für diese die Existenz de...
    Mario Menz
  • Genial

    Euren Beitrag "Danke" finde ich einfach genial. Ich sage Euch Danke für so viel Mut dieses so zu schreiben. Wir haben wahrscheinlich alle vergessen, dass wir in der DDR in Frieden und ohne Angst um d...
    Kerstin Lange
  • Allianzen

    Ich habe auf dem Rückflug aus dem Urlaub durch einen Artikel in der "Süddeutschen" - leider lag die jW nicht zum Mitnehmen aus - von eurem Aufmacher und der Reaktion der ex-PDS darauf erfahren. Da ihr...
    Klaus Helms
  • Getöse

    Wenn ich das ganze Anti-DDR-Getöse in den Medien verfolge und einige der Leserbriefe zu Eurer „28 Jahre-Titelseite" lese, frage ich mich, in welchem Land habe ich denn eigentlich gelebt? Am 13. Augu...
    M. Schembi
  • Nicht die ganze Wahrheit

    So wichtig und richtig die von Euch angeführten Gründe für ein "Danke" sind - sie beschreiben nicht umfassend die gesellschaftliche Realität der DDR. Waren wirklich alle Klassenfeinde, die zu DDR-Zeit...
    Christa P. Meist
  • Harte Ostmark

    Es hätte aus aktuellem Anlass noch dastehen können: Danke für 28 Jahre mit einer krisenfesten und stabilen Währung!...
    Frank Müller
  • Danke?

    Danke für 300 DDR-Mark Altersrente? Danke fürs Plumpsklo im Hof? Danke für ein Zehn-Bett-Zimmer im Altersheim? Danke für fixierte Behinderte in Heimruinen? Danke für den preußischen Zwangsdrill be...
    Matthias Grimm-Over
  • Famlienglück

    Franken/Bayern, 13.August 2011, 20 Minuten nach 12.00 Uhr. Wir sitzen als klassische, deutsche Kleinfamilie im sonnendurchfluteten Garten des familiären Reiheneckhauses und betrachten, zwischen Verbi...
    Familie Sambale, Schwabach bei Nürnberg
  • Danke

    Danke für Eure klare Titelseite!...
    Dr. Hermann Wollner
  • Der dreizehnte August

    Am 13. August 1940 flogen Bomberverbände der Deutschen Luftwaffe die erste große Angriffswelle gegen England. Der 13. August steht als "Adlertag" und als "Anti-Adler-Tag" wegen des Baus der Berliner M...
    Antonín Dick
  • Verblüffende Einfachheit

    Auch ich danke, zunächst der Redaktion für den gelungenen Aufmacher mit dem Zeug zum Aufreger! Bitte weiter so mutig, so journalistisch! Erst fiel mir ein "Viel feind, viel Ehr", dann "Only bad new...
    René Wöhlert
  • Gute, witzige Titelseite

    Habt Ihr gut gemacht. Provokation. Ich habe sehr gelacht. Jetzt ein Sturm im Wasserglas....
    Willi Wacker
  • Lieblingslektüre

    Ich bin Wessi und lese regelmäßig etwa 4-5 Tageszeitungen; die jW ist meine Lieblingslektüre, keine andere deutsche Tageszeitung ist so informativ, insbesondere auch bei Themen der neueren Zeitgeschic...
    Reinhard Gaidies
  • 50 Jahre Mauerbau

    Das nenne ich Mut! Der Aufmacher vom 13.08.11 hat es in sich und zeigt kurz und knapp all das, was die unerträglichen und oberschlauen "Abhandlungen" dem aktuell gewünschten Kurs folgend, ständig wegl...
    K. Becker
  • Subventionierte Wohltaten

    1) Die DDR-Führung hätte 1968 sehr gern die NVA in CSSR geschickt um die Demokratiebestrebungen zurückzudrängen. Die NVA wurde in letzter Minute zurückgepfiffen. 2) "Erwerbslosigkeit" war nur durch m...
    Dieter Klöppen
  • Es gibt nur eine

    Man hätte den Punkten noch einige mehr hinzufügen können. Als Leiter von DKP queer möchte ich aber einen ganz besonderen Punkt nennen, nur durch die DDR haben wir heute in der BRD keinen §175 mehr...
    Thomas Knecht
  • Vorzug

    Die DDR war nicht perfekt, aber die Menschen lebten wenigsten am Sozialismus näher als heutzutage! Ich möchte lieber in der DDR leben als in der symbolischen Scheindemokratie und im Kapitalismus....
    Beck
  • Verhöhnung

    Dass Ihr mir noch einmal gezeigt habt, wie die DDR wirklich war: Unfähig zur Selbstkritik und ihre Opfer verhöhnend! Ich war leider auch schon dabei, mir die Vergangenheit zu verklären....
    Mirko Weckwerth
  • Jaja, Konterrevolution...

    Ach Mensch, da springt ihr schon mal richtig aus'm Rahmen (und seid immer noch meine Tagesinformationsquelle, obwohl ich bei manch einseitiger und teilweise mainstream-reißerischer Berichterstattung e...
    Anne D.
  • Kurz gesagt

    Danke auch von mir nochmal. Von mir, auch einem derjenigen, die im Sommer 1989 gingen. Aber nicht wie die Hirnis, die mit Sack und Pack über Mauern klettern zu müssen dachten; bei mir wars ein "Umzug"...
    Uwe Nebel, Mannheim
  • Und was war 100 Jahre vor dem Bau?

    100 Jahre Geschichte der Arbeiterbewegung sind auch 100 Jahre Leidenserfahrung nicht nur mit struktureller, sondern auch mit unmittelbarer physischer Gewalt in kollektiver Dimension: Abschlachtung der...
    Trutz Schadt
  • So soll es sein!

    Die Mauer war der Anfang vom Ende der DDR. Trotzdem war sie richtig und gerechtfertigt. Es gab an diesem Punkt der Entwicklung der internationalen Beziehungen keine vertretbare Alternative, den Schu...
    Rainer Fritsche
  • Menschenhandel

    Danke auch für 28 Jahre lang Verkauf von politischen DDR-Häftlingen an die BRD. Ohne diese Millionen wäre die DDR schon viel früher pleite gewesen....
    Heinz Straten
  • Einfach nur gut - ...

    ... und zwar nicht nur die Seite 1, sondern die komplette Tagesausgabe und vor allem die Beilage! Und daß Ihr damit nicht nur einmal ins Schwarze getroffen habt, beweist uns das Jaulen und Bellen d...
    M. Zöpfel
  • Ich will euch weiterlesen!

    Liebe Autoren der Jungen Welt, die Titelzeilen vom 13.08. waren erfrischend anders und das die SPRINGER Presse anspringt, wohl eher gewollt von euch. Das dumme Geschätz von einigen Leuten, die sich w...
    Mario Kühne
  • Zuviel Club-Cola

    Ich muss schon sagen, dass ich so etwas schon lange nicht mehr lesen musste, nämlich seit der Zeit in der DDR-Diktatur in der das Zeitungsabo dieses Schmutzblättchens für FDJler verpflichtend war. Es...
    Nikolaus Schmidt
  • Bitte nicht so laut!

    Da haben wir nun nur die eine linke "große" Tageszeitung und müssen zusehen, wie sie sich selbst zu einem geriatriefreundlichem, revanchistischen, linksreaktionären Nischenwurschtblatt demontiert. Be...
    Daniel Kirsch
  • Mehr als 'strange'

    Leute, Leute, erst gestern habe ich mich mit einem Kollegen darüber unterhalten, ob man nicht bei euch Genossenschaftler werden sollte, aber mit solchen Beiträgen scheint das kaum denkbar - Provokati...
    Carsten K
  • Heuchlerische Presse

    Zu Ihrem Artikel vom 13.08.2011: Wir sagen Danke für 28 Jahre: Das Foto zu Ihrem Artikel ist nicht nur unklug ausgewählt, sondern auch etwas sonderbar ausgewählt worden von Ihrer Redaktion Und d...
    Maik Schmurdy
  • Danke! Eas Stimmt!

    Auch wenn ich einiges in "meiner" DDR an Negativem erfahren habe.... Diese angesprochenen "Dankesworte" stimmen nun mal. Ich habe das genauso erlebt und erfahren. Und die Mauer, die vor 50.Jahren ...
    Rolf Graf
  • Mauerschützenfoto

    Es ist absolut nicht hinnehmbar, dass man eine Danksagung schreibt und dazu ein Mauerschützenfoto präsentiert. Auch wenn vieles in der Danksagung den Tatsachen entspricht, wurde im Zusammenhang mit de...
    Manuela K
  • Fehlerhafte Aufklärung

    Es ist erschreckend, mit welchem Hohn Ihre Zeitung alle Opfer des Unrechtsstaates DDR verhöhnt und dabei geschickt alle positiven Klischees bedient, die in dieser Akkumulation wunderbar die Metapher d...
    Kathrin Fischer
  • Deutsch-deutsche Nachkriegsgeschichte

    Deutsch-deutsche Nachkriegsgeschichte Geschichtsschreibung vollzieht sich nie nur „innerhalb der wissenschafts-systematischen Rahmenbedingungen" der „Historiker-Zunft", sondern auch niemals völlig ...
    Reinhard Hopp
  • Angriff auf die Demokratie

    Jetzt mal ehrlich, provokanter geht es nicht mehr oder? 28 Jahre waren die Menschen im Osten eingesperrt und mussten mit ihrer Meinung hinterm Berg halten. 28 Jahre durften die Menschen nicht frei rei...
    Swen M
  • Gehts noch?

    Ich habe nix zu danken. Mit Linkssein hat eure Polemik wenig zu tun. So macht ihr die übrig gebliebene Zonen-Rentnerklientel glücklich. Einen Aprilscherz, bzw. eine galante Provokation traue ich dem ...
    Frank Willmann
  • Provozieren und sich provozieren lassen

    Provozieren und sich provozieren lassen Ein altes, etwas plattes Bonmot kommt in den Sinn: "Leute, die provozieren, sind dumm und Leute, die sich provozieren lassen, sind noch dümmer." Die Titelsei...
    Peter Clausing
  • Das laut zu sagen, was ist

    Das laut zu sagen, was ist Ihr habt ja recht, mit dem, was Ihr als dankenswert an der DDR benennt. Aber Ihr habt unrecht, wenn Ihr ausblendet, was jeden Sozialisten schmerzen muss: die Jahre der Be...
    Eva Chr. Gottschaldt, Marburg
  • Warum nicht -

    man kann die DDR nicht auf die letzten 5-10 Jahre Stagnation reduzieren, nicht auf "Mauer" und Ausreiseantrag und Konsumschlangen. Warum nicht dem Trommelfeuer der hörigen Medien einmal etwas ( näm...
    Frank Weiß
  • Nein Danke Junge Welt

    Der Leitartikel zeigt, dass die Redaktion der „Jungen Welt" leider nichts aus dem Scheitern des DDR-Staatssozialismus – wenn man überhaupt von Sozialismus sprechen kann – gelernt hat. Einen demokrati...
    Carsten Strauch
  • Schade

    Danke .. .für 20 Jahre Pressefreiheit für die jW. Nur schade, dass die jW so erwartbar und vor allem so unkritisch ist....
    Konrad Mandelbaum
  • Wohl nicht so toll

    Anlässlich des 50. Jahrestages des Mauerbaus haben Sie beschlossen einfach mal "danke" zu sagen. Und meinen das ernst. Ich bin Jahrgang 1977, war 13 als die Mauer fiel und habe noch eine recht kla...
    Robert Meese
  • Schade, dass so wenige es verstehen

    Schade, dass so wenige es verstehen Ich finde es recht eindeutig, dass es hier nicht darum ging, die DDR schön zu reden, welchen Sinn hätte das auch, vergangen ist vergangen. Dieser Artikel mac...
    M. Weller
  • Guter Rat an Ewiggestrige

    Falls diese Zeitung tatsächlich irgendwann einmal ihr Nischendasein überwinden will, kann ich ihr nur raten, diese einseitige und teilweise unerträgliche Berichterstattung zur DDR-Vergangenheit endlic...
    Christian Junker
  • Mit Tradition

    Mit diesem Titelblatt in der schlimmsten Tradition der linken Lügenpresse habt Ihr wieder mal bewiesen, dass wir die Linken nicht brauchen, außer Neidkampanien und rückwärts gerichteter verlogener Soz...
    Alfredo
  • Na, vielen Dank auch!

    Seid ihr eigentlich noch zu retten? Da hättet ihr auch gleich schreiben können, ‘Danke, dass ihr Menschen erschossen habt!’. Genau so kam es nämlich an. Offensichtlich glaubt ihr auch, dass zu den Lin...
    Signe Bauersfeld
  • Was wäre gewesen, wenn...

    Was wäre gewesen, wenn... ...sagen wir mal, Deutschlands Haupt- stadt Hamburg gewesen wäre, und die Alliierten diese Stadt gevierteilt hätten und somit die DDR mitten in der BRD einen Vorposten...
    Thomas Klinger
  • Dankesworte

    Dankesworte 28 Jahre ohne Abzocke , ohne Angst vorm Chef, ohne "Schnäppchenjagd" , ohne Statussymbole , ohne Waffen an der Schule, Scheidung ohne Existenzverlust, spazieren ge...
    Matthias Küpper
  • Fassungslosigkeit

    Liebes Junge-Welt-Team, das hätte man sich nicht einmal bei der heute-show getraut. Sehr witzig! Ach, das war ernst gemeint? Dann bleibt nur noch die Beinahe-Sprachlosigkeit - und ich zitiere sehr ger...
    Jessica B.
  • Richtig so!

    Man tut gut daran, solch Ewiggestrigen wie ihnen nicht allzu viel Aufmerksamkeit zu schenken. Um es in ihrer Sprache auszudrücken: "Die Überlegenheit unseres Systems" zeigt sich alleine schon an der T...
    Sven Koopmann
  • Einfach danke

    Einfach danke Zu den von der jw aufgeführten Gründen fürs Danke-Sagen ließen sich noch einige hinzufügen: 28 Jahre Freiheit von Drogen-Kriminalität, Mietwucher, Benzin-Abzocke, Super-Illu usw. usf....
    Torsten Schleicher, Würzburg
  • Danke junge welt!

    Danke junge welt! Danke junge welt, bitte weitermachen, möchte man in Anlehnung eines Liedes des Oktoberklubs, zur Ausgabe am 13. August sagen. Schon das Titelblatt hat mir wirklich aus dem Herzen ...
    Harald Bauer
  • Zyniker aller Länder ...

    Ich konnte leider nur einen Bruchteil meines Lebens (wie es der Zufall will ebenfalls 28 Jahre) in dem von Ihnen beschriebenen Land verbringen. Die zunächst positiven Entwicklungen nach dem Mauerf...
    Heiner Müller
  • Blamabel

    Es ist durchaus wünschenswert und auch notwendig, die Fehler des derzeitigen politischen Systems anzumahnen. Wenn sie die Vorzüge der DDR auf der Titelseite thematisieren, kann das sicher für manchen ...
    Tim Rachowski
  • Wirklich unangenehm

    Moralisch taktlos und voller Denkfehler. Die sozialen Wohltaten wurden auf Grundlage von Schulden verschenkt, die die Bundesrepublik jetzt abträgt....
    Bassermann, Daniel
  • "Bildung für alle..."

    Trinke gerade ein Glas Rotwein mit meinem Nachbarn, dessen Grenzgänger-Studium in Westberlin (TU Berlin) durch den Mauerbau abgebrochen wurde und der in der DDR nicht studieren durfte. Das nenne ich B...
    Hendrik Tipler
  • Danke - für diesen mutigen Aufmacher!

    Danke - für diesen mutigen Aufmacher! 1961 verbinde ich persönlich mit der Verhaftung meines Vaters wegen seiner KPD-Mitgliedschaft und seine Verurteilung zu fünf Jahren Aberkennung der bürgerliche...
    Edith Fröse
  • Danke für 28 Jahre Stabilität

    Danke für 28 Jahre stabile Verhältnisse. Heute fehlt der Welt die sozialistische Faust, die den Kapitalismus in Schach hält. Die Krisen kommen in immer kürzeren Abständen, menschliche Unvernunft un...
    Peter Hohberg
  • Also Leute...

    Ganz so banal kann man die Geschichte nicht sehen. Ich gehöre auch zu denen, die durchaus erkennen was im Leben WIRKLICH wichtig ist. Bananen und Reisefreiheit gehören nicht dazu. Und ich sehe auch, d...
    Lesefuchs
  • Unglaublich

    Jetzt weiss ich, dass es eine gute Entscheidung war, die JW abzubestellen. Kein vernünftiger Linker relativiert die Verbrechen des kapitalistischen Systems, wie etwa evidente Chancen und Bildungsunger...
    Hanno M.
  • Ja, mutig

    Offenbar muss man stündlich auf dem Leichnam der DDR herumtrampeln, um ihn wirklich tot zu kriegen - und es gelingt offenbar nicht. Selbst mit den fähigsten Medien können sích die an der Macht agieren...
    Wolfgang Lange
  • Gut gemacht!

    Wer austeilt, muss auch einstecken können. Aber das scheint den medial Gleichgeschalteten schwer zu fallen. Auch wenn's etwas überspitzt daherkommt, es handelt sich eindeutig hierbei um die positiven ...
    Holger W
  • Wenigstens ehrlich

    Wenigstens seid ihr ehrlich und zeigt, daß die Linken nichts gelernt haben seit Rousseau. Ihr wollt den eingemauerten Sozialzoo, in dem ihr eure Klientel behüten, betreuen und überwachen könnt....
    Andreas Henicke
  • Nicht zu unterbieten

    Ihr solltet Euch in Grund und Boden schämen: Mit dieser an Primitivität kaum zu toppenden Titelseite stellt Ihr Euch auf das gleiche widerwärtige Niveau von Personen auf dem Landesparteitag in Rostock...
    Matthias Schmeißer
  • Es war so schön

    So sieht man es wohl, wenn man in der DDR zur privilegierten "Intelligenz" gehörte. Die Menschen, die wegen Lappalien in den Gefängnissen einsaßen, die verletzten oder getöteten Grenzverletzer hatt...
    Bodo Goldmann
  • 20 Jahre Pressefreiheit

    Die Redaktion sollte laut Danke sagen für Pressefreiheit NACH dem Mauerfall. Denn offener Revanchismus, Chauvinismus und Relativismus wäre zuvor mit Knast bestraft worden....
    Patrick Kurth, MdB
  • Großartige Titelseite

    In Zeiten, in denen die Herrschenden zunehmend Angst bekommen, dass das Volk nicht mehr so will, wie es soll, in Zeiten, in denen sie nicht mehr so können, wie sie wollen, und in Zeiten in denen in an...
    Stefan Hetzler
  • Not funny

    Jetzt ist bei euch intellektuell endgültig Ende Gelände, oder? Hohenschönhausen ohne Hubertus Knabe. Aha. Man muss die Aussagen von Knabe nicht teilen, aber das ist bodenlos menschenverachtend. Eine f...
    Richard Heigl
  • Die Mauer

    Die Mauer Für alle KnoppARDZDFusw. vernebelten Gehirne. Peter Hacks, ca. zehn Jahre nach ihrer Beseitigung: "Wer kann die Pyramiden überstrahlen? / Den Kreml, Sanssouci, Versailles, den Tower? / V...
    Ludwig Mertel
  • "Danke" für diese Dummheit!

    Ich schwanke zwischen makaber und dumm, mir drängen dazu sich zwei Sprüche von Honecker auf, der am 14.8.1989 zunächst ein über 90 Jahre altes sozialdemokratisches Lied zitierte: "Den Sozialismus in s...
    Eberhard Riccius
  • Osten ruiniert

    Hier gilt es wahrlich zu "danken": - für jahrzentelange Misswirtschaft - für die vielen Folterkeller der "Staatsicherheit" und die unzähligen Folterungen missliebiger Personen - für die Erziehung...
    Heinz Wolf
  • Satire?

    Man kann nur hoffen, dass der Artikel als Satire gedacht ist. Ansonsten gibt er wieder einmal ein eindrucksvolles Beispiel dafür ab, wie tief die Frustration über den politischen, wirtschaftlichen un...
    Peter Meier
  • Schämt euch!

    Danke für die wohl hirnverbrannteste Überschrift einer deutschen Zeitung seit Jahrzehnten! Da kommt nicht einmal die Springer-Presse so leicht hinterher. Oder war das ein Versuch, den Westen "zu überh...
    Malte Diehl
  • Blickrichtung

    Es fällt auf, das die Beschützer vor dem Brandenburger Tor in Richtung DDR-Heimat blicken. Zum Glück haben die Imperialisten Ihnen nicht von hinten in den Rücken geschossen....
    Matthias Lange
  • Und all das wäre ohne Mauer nicht gegangen?

    All das war nur möglich, weil man Menschen den Tod angedroht hat, wenn sie dieses so tolle Land verlassen wollten? Dieses Land war so toll ja wohl nicht, wenn trotzdem Tausende lieber das Risiko in Ka...
    Rainer var Heit
  • Einsicht in den sozialen Fortschritt

    Menschen sind in ihren den tierischen Verhältnissen noch lange nicht entwachsene Egoisten. Das ist an Leserzuschriften zu spüren, wo nur das bloße ICH ohne Einsicht in gesellschaftliche Entwicklungsge...
    E.Rasmus
  • Inakzeptabel

    Ernsthaft: Mit diesem "Danke" hat sich die Junge Welt komplett aus der Realität verabschiedet! Inakzeptabel!...
    Klemens Kowalski
  • Danke für Was?

    Ah, ja - so ist das also! Politischem Schwachsinn Lob zu zollen. Nun da sind wohl auch ewig Gestrige in der Redaktion mal wieder unreflektiert in Erscheinung getreten und feiern den DDR-Limes. Ist do...
    Edgar Rothwange
  • Satire

    Das ist offenbar das Ergebnis, wenn sich Stalinisten in Satire versuchen. Aber die DDR war ja bekanntermaßen auch kein Hort des anspruchsvollen Humors....
    August Meier
  • Schönen Dank auch!

    Da habt ihr ja die geschichtsvergessenste Seite 1 in der Geschichte dieser Zeitung gemacht. Die DDR hat also vor 1961 all diese Ruhmestaten nicht vollbracht? Schönen Dank auch, dass ihr Guido Knopp s...
    Michael Böhner
  • Ich sage auch einfach mal: Danke

    Danke für die Ehrlichkeit, mit der Linkspartei und "Junge Welt" die Mauer als Konsequenz "ohne vernünftige Alternative" der DDR bezeichnen. Für diesen Staat war es also konstituierend, gezielt auf sei...
    Franz-Josef Leuker
  • 28 Jahre

    So wie die Masse der Medien ein einseitiges Bild und ein Pauschalurteil abgibt, so reagiert die JW spiegelverkehrt einseitig und pauschal. Wer meint, die DDR-Geschichtswissenschaft hätte ein wahres B...
    Anette Henßler
  • Der kleine Unterschied

    Das Recht auf freie Meinungsäußerung beinhaltet auch das Recht, einen Artikel zu drucken, in dem die Mauer verherrlicht wird. Das ist einer der wesentlichen Unterschiede zwischen der Bundesrepublik...
    Stefan Winkel
  • Danke wofür?

    Alles richtig - und doch fast alles falsch: 28 Jahre ohne Beteiligung deutscher Soldaten an Kriegseinsätzen ... in einer durch und durch militarisierten Gesellschaft, die kein Recht auf Kriegsdien...
    Thomas Erfurt
  • Zynisch

    Dieser Titel ist so furchtbar zynisch und muss für die Opfer des DDR Regimes (ja, die gibt es!!) unerträglich sein. Warum äußert Ihr Euch nicht differenzierter zu diesem schwierigen Thema? Ich werde d...
    Sandra Lossau
  • Scheuklappen

    Man muss schon ziemlich enge Scheuklappen aufhaben, um sich für die Mauer bedanken zu können! Ich bin froh, dass meine Eltern mit mir in den Westen geflohen sind, kann ich doch hier das tun, wofür ic...
    Volker Freystedt
  • Ohne Ostdeutsche

    Vielen Dank an Erich Honecker für 28 Jahre Schutz vor Ostdeutschen. Ich würde gern helfen, die Mauer wieder zu errichten und die Ostdeutschen wieder nach Hause zu bringen. Schade, daß die Mauer nich...
    Werner Ballheimer
  • David Schmidt

    Ich heul gleich. Wie froh bin ich doch über diese Ausgabe. Zeigt sie doch uns allen, wie wenig die vielen Mauertoten doch wert sind - und dass es allemal besser ist ein paar Millionen Menschen einzusp...
    David Schmidt
  • Bärendienst

    All die durchaus vorhandenen sozialen Errungenschaften in der DDR rechtfertigen nicht Mauerbau und Menschenrechtsverletzungen. Letzteres zu relativieren, so wie es hier getan wird, ist als linke Posit...
    Klaus Raabe
  • Ich sage auch "Danke"...

    ...und zwar an Euch, die uns das tolle Titelblatt gestaltet haben. Liebe Redaktion, manchmal frage ich mich ja wirklich, welcher Gehirnwäsche ich ausgesetzt werde; oder ob ich einfach nur wahrne...
    Jörg Koller, Hamm (Westfalen)
  • Auf der Mauer auf der Lauer

    Auf der Mauer auf der Lauer Die Berliner Mauer wurde in der Nacht vom 12. zum 13. August 1961 gebaut. Für die Errichtung gab es wenigstens zwei wichtige Anlässe. 1. Ökonomischer Grund: Durch di...
    Maik Nixdorf
  • Nicht überwunden

    Warum nur 28 und nicht 45 Jahre? Das wirkt wie die Verabsolutierung der "Mauer" in der imperialistischen Propaganda. Nicht die "Mauer" hat Deutschland gespalten, sondern im Wesentlichen die separate W...
    Gerhard Wenzel
  • Erfrischung

    Erfrischung Fakten , Fakten , Fakten. Diese Liste ist eine nette Idee zum Jubeltrauereinheitsbrei....
    Tony Mazar
  • Mutig

    Danke der Jungen Welt für diese mutige Titelseite. Weiter so....
    Stefan Marx
  • Ach ja - danke!

    Sagen sie das mal meiner Freundin, deren Familie Job und Ausbildungsmöglichkeit verloren haben, nur weil sie 1975 einen Ausreiseantrag wegen Heirat gestellt hat!...
    Joachim Adeb
  • Völlig heruntergekommen

    Ich sage auch, allerdings von Herzen, Danke, dass Gorbi kam und dem absurden Spuk ein Ende gemacht hat! Ich kann mir kaum ein größeres Maß an Heruntergekommenheit vorstellen, als sich ins Gefängnis z...
    Michael König
  • Offene Flanke

    Es ist ja nett, die üblichen Siegesparaden des westdeutschen Revanchismus an Daten wie dem 17.6., 13.8., 3.10. oder 6.11. zu konterkarieren. Mit eurem Danke an 28 Jahre Mauer liefert ihr leider nur ei...
    Volker Ritter, Hannover
  • Leute, Leute

    Was für weltfremde Leute haben denn das entworfen? "Bildung für alle"? - Ja, aber nur bis zur 10.Klasse - dann höchstens 3 Abiplätze pro Klasse gesiebt nach ideologischer Standfestigkeit. "Keine Hedge...
    Sven Mueller
  • Nur eine Ergänzung

    Nur eine Ergänzung Es fehlen in der nahezu vollständigen Aufzählung auf jeden Fall die Pfaffen und Evangelikale, die uns unser Weltbild wieder "verklären" wollen! Nein! Wir werden z.B. niemals Pap...
    Walter Bornholdt
  • So offensichtlich

    Merkwürdig, daß es die doch relativ durchsichtige und dumme Propaganda der Qualitätsmedien geschafft hat und immer noch schafft, all diese Errungenschaften der einstigen DDR zu verleugnen und den in ...
    Manfred Richter
  • Zustimmung

    Einfach mal Dank für diese unaufgeregte Aufzählung! Haltet an diesen Gedanken fest! An jedem Tag sollte einer dieser Gedanken durch einen klugen, objektiven Beitrag wieder ins Bewusstsein gerufen we...
    Alfred Schick