Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 15.01.2016, Seite 15 / Feminismus

Murmeltiertag II: Böse Mütter

Wien/Hamburg. Derzeit wird auf Twitter unter den Hashtags #Mütterthron und #Vaterentbehrung mit Verve debattiert. Auslöser dürfte unter anderem die Titelstory des Spiegels Ende Dezember gewesen sein: »Sind Väter die besseren Mütter?« fragte das Magazin, genau wie schon einmal 30 Jahre zuvor. Außerdem befeuert die Autorin Jeannette Hagen, Jahrgang 1967, die Diskussion. In der Süddeutschen Zeitung (8.12.2015) schrieb sie über ihre Erfahrung mit »Vaterentbehrung« und forderte: »Die Mütterhoheit gehört vom Thron gestoßen.« Damit ist gemeint, dass Mütter angeblich die Kontrolle darüber ausüben, wieviel das Kind vom Vater bekommt. Zum Thema veröffentlichte Hagen auch ein Buch (»Die verletzte Tochter«), das »Männerrechtler« feiern.

Auf der feministischen Website des Wiener Standard (www.diestandard.at) steuert der Kolumnist und dreifache Vater Nils Pickert eine lesenswerte Kolumne zum Mythos von der besitzergreifenden Mutter bei, in dem er bedauert, dass hier einmal mehr Eltern gegeneinander ausgespielt werden. Und im Blog phoenix-frauen.de für Frauen, die sich nach einer von Gewalt geprägten Beziehung von ihrem Partner getrennt haben, äußert sich Rona Duwe in einem aktuellen Beitrag dezidiert zum Thema. (jW)

http://kurzlink.de/Pickert

http://kurzlink.de/Duwe

Mehr aus: Feminismus