Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2019, Nr. 94
Die junge Welt wird von 2181 GenossInnen herausgegeben

Lesen und lesen lassen


Lesetips

Die Lesetips unserer Abonnenten der letzten 48 Stunden

Auch gut: Top 20 der letzten 12 Monate

  1. »Antifaschismus und Friedensarbeit gehören zusammen«: Protestzug...
    20.04.2019

    »Der Krieg ist der größte Klimakiller«

    Gespräch mit Laura von Wimmersperg. Über die Friedensbewegung, den Jugoslawien-Krieg, »Fridays for Future« und wie man sein Zuhause findet
    Von Markus Bernhardt
  2. Ludwig Renn (22.4.1889–21.7.1979) zeichnete ein nüchternes Bild ...
    20.04.2019

    Protokollant des Krieges

    Vor 130 Jahren wurde Ludwig Renn geboren
    Von Kai Köhler
  3. Trauma für Griechenland: Soldaten der Wehrmacht hissen Reichskri...
    20.04.2019

    Nicht erledigt

    Griechisches Parlament fordert weiter Entschädigung für NS-Besatzungszeit
    Von Elisabeth Heinze, Thessaloniki
  4. Der »Vater Simbabwes«, Joshua Mqabuko Nyongolo Nkomo, in Bulaway...
    20.04.2019

    Dort, wo sie »Vater Simbabwe« verehren

    Simbabwe war einst der Brotkorb des südlichen Afrika und Bulawayo dessen »industrielles Herz«. Ein Besuch heute
    Von Simon Miller, Harare
  5. Teilnehmer am Ostermarsch in Berlin am 20. April 2019
    21.04.2019

    Der Trend geht nach oben

    Ostermärsche verzeichnen wieder mehr Teilnehmer. Organisatoren zeigen sich zufrieden
    Von Markus Bernhardt
  6. Möglicher zukünftiger Ministerpräsident Finnlands: Der Vorsitzen...
    20.04.2019

    Zeit der »Großpartei« vorbei

    Historische Niederlage für finnische Zentrumspartei. Sozialdemokratie stärkste Partei.
    Von Gabriel Kuhn, Stockholm
  7. Legendärer Reporter: Seymour Hersh bei einem Al-Dschasira-Forum ...
    18.04.2019

    Kein Präsidentenfreund

    US-Reporter Hersh gesteht in seinen nun erschienen Memoiren: »Es gab noch nie einen Präsidenten, der mich leiden konnte. Ich nehme das als Kompliment.«
    Von Rüdiger Göbel
  8. Erfolgreich Druck gemacht: Internationale Bewegung für die Freih...
    20.04.2019

    Blockade aufgegeben

    Mumia Abu-Jamal kann endlich vor dem Obersten Gerichtshof Pennsylvanias seine Verurteilung wegen Mordes anfechten. Bezirksstaatsanwalt Krasner hat seinen Widerstand aufgegeben.
    Von Jürgen Heiser
  9. Wahlkampf mit allen Mitteln: Präsidentschaftskandidat Selenskij ...
    20.04.2019

    Zeichen stehen auf Abwahl

    Sämtliche Umfragen sagen ukrainischem Präsidenten Wahlniederlage am Sonntag voraus.
    Von Reinhard Lauterbach
  10. 20.04.2019

    Den Spieß umdrehen!

    Vom Donnerstag bis zum Ostermontag gehen auch 2019 in der BRD Tausende Menschen auf die Straße, in vielen Orten finden die traditionellen Ostermärsche statt.
    Von Sebastian Carlens
  11. So stellt sich die Hamburger CDU geballte Kompetenz vor: Unterne...
    20.04.2019

    Schwarzer Block in Hamburg

    CDU beruft Unternehmerin in »Kompetenzteam«. Im anstehenden Wahlkampf sollen es für die Konservativen vor allem Frauen richten.
    Von Kristian Stemmler
  12. Ist sich für keine PR-Maßnahme zu schade: die FDP
    20.04.2019

    Verblendete des Tages: FDP

    Im angelaufenen Wahlkampf ums Europaparlament wurde schon auf die eine oder andere unheilige Allianz verwiesen. Da dachte sich die FDP-Spitzenkandidatin: Das können wir auch.
    Von Jan Greve
  13. "Das Resultat ist, dass Arbeiter- und überhaupt kleinere Wohnung...
    20.04.2019

    Es trifft nicht nur Arbeiter

    Friedrich Engels untersuchte 1872 die Wohnungsnot unter kapitalistischen Bedingungen (Teil I).
  14. Galionsfigur des rechten Diskurses in Israel: Der alte und neue ...
    20.04.2019

    Rechte Hegemonie gestärkt

    Israels Premier Netanjahu mit Regierungsbildung beauftragt. Deutliche Absage an Palästinenserstaat.
    Von Tsafrir Cohen, Tel Aviv
  15. Kuba verteidigt seine Revolution auch gegen die neue Aggression ...
    18.04.2019

    USA feiern Schweinebucht

    Jahrestag der gescheiterten Invasion: Washington verschärft Aggression gegen Kuba, Venezuela und Nicaragua
    Von André Scheer
  16. Echt nur mit »k«: Der kommunistische Schriftsteller Christian Ge...
    20.04.2019

    Trommeln in der Nacht

    Wie ein Roman einen Aufruhr erzeugt: Eine Erinnerung an den Schriftsteller Christian Geissler (k)
    Von Jürgen Heiser