Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 26.01.2008, Seite 6 / Ausland

Organhändler in Indien verhaftet

Neu Delhi. Die Polizei in Indien hat einen Ring von Organhändlern aufgedeckt, der möglicherweise 500 arme Arbeiter für illegale Nierenspenden bezahlt hatte. Im reichen Vorort Gurgaon bei Neu Delhi seien ein Arzt und eine weitere Person festgenommen worden, berichtete die Zeitung Indian Express am Freitag. Zwei Menschen, denen bereits eine Niere entnommen worden waren, seien ins Krankenhaus gebracht worden. Zwei weitere hätten noch vor ihrer Operation gerettet werden können. Nach Polizeiangaben hätten die Arbeiter 50000 Rupien (rund 800 Euro) für eine Niere bekommen. Die Organe seien dann von den Ärzten für 800000 bis eine Million Rupien weiterverkauft worden. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland