Gegründet 1947 Dienstag, 24. Mai 2022, Nr. 119
Die junge Welt wird von 2636 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 09.01.2008, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Gute Konjunktur in BRD-Industrie

Berlin/Frankfurt/M. Der Auftrags­eingang in der Industrie ist entgegen aller Erwartung noch einmal kräftig gestiegen. Das Bundeswirtschaftsministerium teilte am Dienstag in Berlin mit, preis- und saisonbereinigt habe der Auftragseingang im November um 3,4 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat zugelegt. Im Vormonat war bereits ein Plus von 4,0 Prozent verzeichnet worden. Nicht preis- und saisonbereinigt kommt die deutsche Industrie im November damit auf Auftragsplus von 13,6 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Die Erwartungen des Marktes sind der Commerzbank zufolge damit »den zweiten Monat in Folge deutlich übertroffen« worden. (AP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit