Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 08.01.2008, Seite 5 / Inland

Feldbefreier verurteilt

Nürtingen. Wegen einer symbolischen Feldbefreiung ist ein Schwarzwälder Bioimker zu einer Geldstrafe von 30 Tagessätzen verurteilt worden. Das Amtsgericht Nürtingen blieb mit seinem am Montag verhängten Urteil weit unter der Forderung der Staatsanwaltschaft, teilte die Initiative »Gendreck weg!« mit. Die Anklage hatte den Angaben zufolge 150 Tagessätze gefordert.

Der Mann hatte zu Pfingsten 2006 nach vorheriger öffentlicher Ankündigung drei Genmaispflanzen eines Versuchsfeldes der Hochschule Nürtingen zerstört. Der Verurteilte erklärte, sollte auch in diesem Jahr bei Nürtingen mit Genmais experimentiert werden, werde er erneut Pfingsten auf den Acker gehen und dort drei Pflanzen unschädlich machen.

(jW)