Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 28.12.2007, Seite 2 / Inland

Bildungspolitiker wollen Zentralabitur

Frankfurt/Main. Deutschlands oberste Bildungspolitiker stellen die Weichen für ein bundesweites Zentralabitur. Die neue KMK-Präsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer sagte AP, nach der Einigung der Kultusminister auf gemeinsame Bildungsstandards müsse man überlegen, ob diese auch »mit einem Pool aus gemeinsam entwickelten Aufgaben« erreicht werden könnten. Bundesbildungsministerin Annette Schavan geht davon aus, daß Abiturprüfungen bereits in wenigen Jahren in ganz Deutschland vergleichbar sind. »Das ermöglicht Mobilität, und ich bin zuversichtlich, daß dies in wenigen Jahren erreicht sein wird«, so Schavan.(AP/jW)