Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 18.12.2007, Seite 1 / Inland

Rüstungsexporte erneut angestiegen

Berlin. Der Umfang der genehmigten deutschen Rüstungsexporte ist nach Recherchen von Kirchenorganisationen im vergangenen Jahr um ein Viertel auf 7,7 Milliarden Euro gewachsen. Grund dafür sei eine Steigerung der Ausfuhren in andere EU- oder NATO-Länder, über deren endgültigen Verbleib es keine Angaben gebe, teilte die Gemeinsame Konferenz Kirche und Entwicklung (GKKE) am Montag in Berlin mit. Es sei nicht auszuschließen, daß vermehrt Rüstungsgüter aus deutscher Produktion in Entwicklungsländer gelangten, sagte der GKKE-Vorsitzende Karl Jüsten. Der Wert der im Jahr 2006 ausgeführten Kriegswaffen habe 1,37 Milliarden Euro betragen. Größte Abnehmer seien Griechenland, Südkorea, die Niederlande, Südafrika und die Türkei gewesen.(AP/jW)