Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 18.12.2007, Seite 16 / Sport

Doping: Sportsperre

Rom. Italiens Olympisches Komitee (CONI) hat gegen den skandalumwitterten Arzt Carlo Santuccione, eine Schlüsselfigur im Dopingskandal »Oil for drug«, eine lebenslängliche »Sportsperre« verhängt. Unter dem Codenamen »Oil for Drug« war 2004 in Italien von der Polizei eine riesige Razzia durchgeführt worden, bei der Santuccione nicht gut aussah. Er galt als Vertrauensmann des spanischen Doping-Arztes Eufemiano Fuentes. Er soll mehrere des Dopings verdächtigte Sportler als Klienten betreut haben, darunter Giro-Sieger Danilo di Luca und Ex-T-Mobile-Radprofi Eddy Mazzoleni. Der Mediziner war bereits von 1995 bis 2000 vom italienischen Radsportverband wegen einer Dopingaffäre suspendiert und 2004 sogar unter Hausarrest gestellt worden. (sid/jW)

Mehr aus: Sport