Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 14.12.2007, Seite 1 / Ausland

Dänemark: Freispruch in T-Shirt-Prozeß

Kopenhagen. Sieben Dänen, die sich wegen mutmaßlicher Unterstützung ausländischer Terrororganisationen durch den Verkauf von T-Shirts in Kopenhagen vor Gericht verantworten mußten, sind am Donnerstag freigesprochen worden. Die Volksfront zur Befreiung Palästinas (PFLP) sowie die kolumbianische Rebellengruppe FARC seien »nicht wirklich terroristisch«, urteilte das Gericht. Zwar falle die Angelegenheit unter Dänemarks Terrorgesetzgebung, es sei aber unbewiesen, daß die Unterstützung der Organisationen auf die Destabilisierung oder Zerstörung der gesellschaftlichen Grundordnung abgezielt habe. Die Staatsanwaltschaft hatte Haftstrafen zwischen zwei und neun Monaten gefordert. Im Februar vergangenen Jahres hatte die dänische Polizei eine Website gesperrt, auf der T-Shirts mit den Logos von FARC und PFLP verkauft worden waren. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland