Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 10.12.2007, Seite 2 / Ausland

Kampf um Musa Kala in Afghanistan

Kabul. Im Süden Afghanistans haben afghanische und ausländische Truppen am Wochenende mit der Rückeroberung der seit zehn Monaten von Taliban kontrollierten Stadt Musa Kala begonnen. Mindestens ein britischer Soldat und zwei Kinder seien bei den Kämpfen in der Unruheprovinz Helmand, die bereits am Freitag abend begonnen haben, getötet worden, erklärten das afghanische Verteidigungsministerium und britische Militärvertreter am Sonntag. Auch 15 Rebellen seien ums Leben gekommen. Am Sonntag waren die Soldaten nach Angaben des Ministeriums noch zwei Kilometer vom Stadtzentrum entfernt. Ein Kommandeur der Taliban sprach von 2000 Kämpfern in Musa Kala.

(AFP/jW)

Mehr aus: Ausland